application programming interface

Nach wie vor recherchiere ich bezüglich der Form und möglichen Technologie einer Medieninstallation (Formsuche »). Während Markus Kisons Projekt »Pulse« unter anderem auf Processing und einer WordPress.com-API, stoße ich auch bei der Recherche regelmäßig auf die Verwendung von APIs, um Echtzeit-Daten auszulesen. Zwar ist mir die grundsätzliche Bedeutung und Nutzung von APIs bekannt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung damit, in welcher Form sie in den eigenen Code eingearbeitet werden und in welcher Form, die Information wieder – aus technischer Sicht – ausgegeben werden kann. Aus diesem Grund möchte ich mich hier in der nächsten Zeit in die Nutzung von APIs einarbeiten, um solche möglicherweise in meinem Projekt nutzen zu können. Als erste, interessante Quelle finde ich folgende Seite, die eine kleine Übersicht über Real-Time-APIs liefert: Real Time APIs. Mit dieser Seite möchte ich mich erstmal grundsätzlich über diverse APIs informieren, um dann selbst mit den ersten zu experimentieren.