Als Abschlusspräsentation des ersten Semesters war es lediglich Aufgabe, einen kurzen – maximal 10-minütigen – Überblick über den Fortschritt zu geben, sowie eine Dokumentation der Arbeit in gedruckter oder digitaler Form anzufertigen. Im folgenden eine Übersicht der Inhalte, welche entweder bearbeitet wurden oder denen ich mich angenähert habe.
1. Digitale Gesellschaft, Webdesign, Netzkunst
Entwicklung des WWW
Web als Abbild der Kultur
Auswirkungen auf die Gesellschaft
Von der Spielwiese zum Angstgegner
Entwicklung Bild/Text-Verhältnisse
sowie Interaktion seit den 90er
»Format« Web
Netzkunst
Verwendung aktueller Technologien
Digitale Erzählweisen
2. Transmediales Erzählen
Erzählung
Soziales Erlebnis
Self-Determination-Theorie
(Kompetenz, Autonomie, Beziehung)
User-generated content
Interaktion
Natürliche Art der Erzählung
Elemente als Patchwork
Realität vs. Fiktion
Parasoziale Kommunikation
Immersion
Nutzer
Nutzerverhalten (ARD/ZDF-Studien)
Aufmerskamkeitsökonomie
Medienkompetenz
Voyeurismus
Technologie
Automatic Content Recognition
Google Cardboard/VR-Brillen
Second Screen-Anwendungen
SocialTV
Sonstiges
Game und Film
Vermenschlichung des Webs
Digitales überholt Menschen
Authentizität
Veränderung des Leitmediums
3. Zeitgemäße Form des Erzählens
Fokus 02/2016
Erzählung
Soziales Erlebnis
Interaktion
Natürliche Art der Erzählung
Realität vs. Fiktion
Parasoziale Kommunikation
Immersion
Nutzer
Nutzerverhalten (ARD/ZDF-Studien)
Sonstiges
Game und Film