Mit Hilfe von McLuhans Tetrade neue Trends entdecken

Mit der Tetrade entwickelt Marshall McLuhan ein Werkzeug, mit dem zum einen die Effekte von Medien auf die Gesellschaft dargestellt werden können. Zum anderen bringt die Tetrade die Möglichkeit mit sich, neue Trends zu erkennen. Mit ihrer Hilfe »lässt sich verstehen, daß jede Technologie, wenn vollständig entwickelt und in allen Bereichen eingesetzt, umschlägt und ihrer eigentlichen Intention entgegenwirkt.« Des Weiteren beschreibt McLuhan, dass eine vollständige Untersuchung nur mit gleichzeitiger Darstellung von Grund und Figur geschehen kann. Innerhalb der Tetrade werden beide erkennbar.1

Sie setzt sich aus vier verschiedenen Bereichen zusammen, jeweils zwei stellen die Qualitäten von Figur (links) und Grund (rechts) dar. Das für mich verständlichste Beispiel, war McLuhans Tetrade zum Automobil, die er in Global Village vorstellt.2

Die Tetrade nach Marshall McLuhan
Die Tetrade nach Marshall McLuhanI

Die Tetrade des Automobils

Das Automobil verstärkt und erweitert demnach die Fähigkeit, Entfernungen schneller überwinden zu können sowie »bis zu einer technisch bedingten Grenze Frachten zu transportieren«.
Gleichermaßen lässt es jedoch Formen gesellschaftlicher Organisationen veralten, die »ihre Wurzeln in der Tradition des Laufens und Reitens hatten«. Nachbarschaften brachen zusammen, die Menschlichkeit innerhalb von Städten »fiel ihrem Aufbau zum Opfer«, Zentren waren wie leer gefegt und der wegsanierte Lebensraum entstand in den Vorstädten.
Des Weiteren sorgt das Automobil für eine Wiedergewinnung (»zurücknehmend« in der Grafik) privater Identität und des Unabhängigkeitsgefühls.
In seiner Umkehrung wird die Technologie bis ins Extreme getrieben und richtet sich gegen den Menschen: Die Städte sind voller Staus und Abgase, mit der Folge, dass zum einen beispielsweise die Entwicklung elektrischer Mini-Autos beginnt (oben erwähnter, vorhersehbarer Trend). Zum anderen eine Wiedergewinnung im zweiten Artefakt stattfindet: Die körperliche und natürliche Aktivität der Menschen wird in der Form von Spazieren, Joggen oder Radfahren erneut gefördert.3

Dieses Werkzeug halte ich für uns Kommunikationsdesigner für besonders spannend, da es eine gute Unterstützung in der Generierung von Innovationen sein kann. Was passiert, wenn Technologien wie Smartphones oder Drohnen ins Extreme getrieben werden? Wo findet eine Wiedergewinnung statt und wann kehren sich diese gegen uns? Zeitnah möchte ich gerne verschiedene Technologien mit der Tetrade untersuchen. Das könnte zum einen sehr spannend und zum anderen sehr hilfreich sein, falls ich in meinem Masterthema beispielsweise eine Dystopie entwickeln möchte.

Quellen
  1. Vgl. McLuhan, Marshall; Powers, Bruce; Leonhardt, Claus-Peter: »The global village: der Weg der Mediengesellschaft in das 21. Jahrhundert«, Paderborn 1995, S. 15.
  2. Vgl. Ebd., S. 34.
  3. Vgl. Ebd.
Abbildungen
  1. Rittervomnie Merosonox (Eigene Arbeit), »Tetrade nach McLuhan zu Wirkung der Medien«, Stand: 7.9.2011, via Wikimedia Commons, abgerufen am 3.3.2016, Lizenz: CC BY-SA 3.0 oder GFDL.