Web-Erzählungen mit scroll activated animations

Screenshot von Kaipo Che!

»Kaipo Che!« ist mehr Informationsseite über ein Kite Festival in Goa als eine tatsächliche Web-Erzählung. Dennoch möchte ich es als Beispiel zeigen, da es den Umgang mit den seit 1–2 Jahren häufig verwendeten scroll activated animations zeigt. Dabei werden, wie der Name schon ahnen lässt, Animationen durch das Scrollen beeinflusst. Die Animationen werden dabei nicht einfach ausgelöst, sondern der Nutzer kann durch die Scrollgeschwindigkeit selbst Einfluss auf die Geschwindigkeit der Animationen nehmen.
Die Website zeigt zunächst das Logo von Kaipo Che!, sowie ein Schiff, das auf dem Wasser schwimmt. Scrollt man nach unten, zerbricht das Schiff durch einen Wal der nach oben springt. So verändert sich das Bild fortlaufend, wenn man weiter nach unten scrollt. Häuser mit fliegenden Drachen zoomen ein und wieder aus, später sieht man Menschen, die die Drachen halten. Des Weiteren erhält man Einblick in die Wohnhäuser, die offen gezeigt werden. Zwischendurch erhält der Nutzer die Information über das Kite Festival mit dem Datum und dem Ort, sowie genauere Informationen am Ende der Seite, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Eindruck der Website

Grundsätzlich halte ich die Website für eine schöne Idee, ein Kite Festival zu bewerben. Die Illustrationen ergeben ein einheitliches Gesamtbild und es macht Spaß durch die Seite zu scrollen, um zu sehen, was als nächstes passiert. Dennoch ist innerhalb des illustrierten Parts nur eine einzige Information zu finden, nämlich dass es sich um das Goa Kite Festival handelt und wann und wo es stattfindet. Zwar bin ich Fan davon, Dinge nicht zu überladen und nur die nötigsten Informationen aufzunehmen, aber für diese eine Information scheint mir die Seite trotz minimalistischer Grafik etwas zu aufwändig und aufgebläht. Das Projekt zeigt jedoch, wie erwähnt, die scroll activated animations und findet daher einen Platz in meiner Auswahl.

Veranstaltungsseite für das Goa Kite Flying Festival 2016 auf www.kaipoche.co/II
Veranstaltungsseite für das Goa Kite Flying Festival 2016 auf www.kaipoche.coII

Zwischen Usability und User Experience

Die scroll activated animations finden sich zwischenzeitlich in unzähligen Webseiten, um eine spannende interaktive Komponente mit einzubringen. Ich persönlich mag Webseiten mit solchen Animationen sehr, da es Spaß macht, selbst das Bild der Seite zu verändern. Dennoch war bei Kaipo Che! schon bei Google der Hinweis, dass sie leider nicht auf Smartphones und Tablet funktioniert. Hier stellt sich mir die Frage, wie sehr die Usability eingeschränkt werden sollte, nur um eine tolle User Experience zu schaffen. In diesem Fall gibt es eine gute, alternative Lösung: Eine Illustration sowie alle Informationen kurz und knapp aufgelistet.
In anderen Fällen drängt sich die Frage nach Usability und User Experience jedoch auf. Dabei geht es nicht nur um Animationen dieser Art, sondern auch um multimediale Erzählungen oder anderen Seiten, die z. B. durch fehlerhafte Funktionsweise oder lange Ladezeiten zu Frustration beim Nutzer führen kann.
Letztere Fragestellung will ich weiter verfolgen, da ich das für ein wichtiges Thema halte, bei dem auch der Gestalter aufgefordert ist, umsetzbare Lösungen anzubieten.

Abbildungen
  1. Titelbild: Eigener Screenshot, Beard Design, »Kaipoche«, URL: www.kaipoche.co, abgerufen am 26.4.2016.
  2. Eigener Screenshot, Beard Design, »Kaipoche«, URL: www.kaipoche.co, abgerufen am 26.4.2016.