Digitale Transformation

Zunehmend hört man vom Begriff der digitalen Transformation. Doch was bedeutet das tatsächlich für den Gestalter? Inwiefern kann ein Gestalter sowohl im UX-, als auch im UI-Design für die Orientierung des Nutzers innerhalb der digitalen Umgebung sorgen? An welcher Stelle werden Prozesse tatsächlich vereinfacht, wo auch langfristig verkompliziert? Oder steht gerade das für eine nicht funktionierende digitale Transformation?

Aus meiner Sicht benötigt der Nutzer sinnvolle Orientierungspunkte innerhalb des Prozesses und eine intuitive Bedienung, um sich zurechtzufinden. Des Weiteren sind Kontaktpunkte wichtig, die ihn mit der Anwendung so sehr verbinden, so dass sie nicht wie ein zu bedienender »Fremdkörper« wirkt. Des Weiteren halte ich es für einen fatalen Fehler, Prozesse aus dem analogen einfach kopieren zu wollen.

Momentan ist die digitale Transformation noch ein großer Begriff dessen volles Verständnis mir noch schwer fällt. Jedoch möchte ich mich mit diese Fragen und Gedanken weiter auseinandersetzen.