Wiederkehrende Themen, Schlagwörter und Ziele

Für mein nächstes Einzelgespräch mit Professor Dr. Stefan Asmus bereite ich eine Übersicht vor, die undetailliert zeigt, mit welchen Themen ich mich seit dem 1. Semester beschäftigt habe. Wichtigster Bestandteil ist dabei die Auseinandersetzung damit, welche Themen und Schlagwörter wiederkehrend auftauchen, sowie mein persönliches Ziel für die Zeit nach meinem Master. Da ich in den ersten zwei Semester gefühlt in 1000 Richtungen recherchiert habe, soll mir diese Übersicht dabei helfen, selbst einen Überblick zu bekommen. Dadurch erhoffe ich mir, dass mir klar wird, welche Themen mir tatsächlich am Herzen liegen und welche nur Seitenausläufer sind.

Im Folgenden eine Übersicht der wiederkehrenden Themen, Schlagwörter sowie mein perönliches Ziel.

Wiederkehrende Themen

Webkunst


Abbild der Kultur, Kritik, Trends, Technologie (Umgang mit Medium an sich), Ästhetik

Medienkunst

Visualisierung von virtuellen Vorgängen, spezielle Art der Erzählweise (Technologie)

Erzählung


Primär auf technologischer Ebene: Welche neuen Medien werden wie genutzt? Was ist möglich? Was kann an »Trends« genutzt werden.

Interfaces

Transparente Schnittstellen, neue Art der Kommunikation

Das WWW


Entwicklung, gesellschaftliche Rolle, Veränderung seit Beginn, sowohl durch Technologie als auch durch die Rolle. Welche Technologien kann man für Darstellung nutzen.

Realität–Virtuelle Welt


Verschwimmen der realen und virtuellen Welt, Frage nach Wahrheit, Realität, Fiktion, etc.


Auflösung Zeit/Raum


Rund um Marshall McLuhan, sequentielles Denken, Gleichzeitigkeit.

Mensch–Maschine

Wiederkehrende Schlagwörter

Kultur, Gesellschaft, Technologie, Interfaces, Infosphäre, Web seit Beginn an, Netzkunst, Medienkunst, Realität/Fiktion

Ziel

· GUI-/UI-/UX-Design/Konzeption
· Teilweise auch technischer Part