Vor längeren bin ich bereits auf das Carbon Design System aufmerksam geworden. Da vor kurzem ein Interwiew mit Bethony Sonnenfeld, Design Lead bei IBM, veröffentlicht wurde, habe ich mich erneut mit dem System auseinandergesetzt.
Carbon ist ein Designsystem, das für die Produkte der IBM Cloud entwickelt wurde. Nachdem anfänglich nur ein überarbeitetes System für IBM Bluemix eingeführt werden sollte, wuchs der Wunsch, dass Carbon ein allgemeines, produktunabhängiges System wird. Im März 2016 wurde mit dem Umbau begonnen, seit Juni 2016 gibt es die Version 6.0, im Oktober 2017 wurde die aktuelle Version 8 des Systems veröffentlicht.
Im Interview mit Jason Grant stellt Bethony Sonnenfeld die Herangehensweise bei der Überarbeitung bzw. Neugestaltung des Systems vor. Sie erläutert die Motivation und Denkweise, sowie den Prozess selbst. Zwei für mich wichtige Punkte sind dabei die Verhaltensregeln sowie die Dokumentation. Die Verhaltensregeln zeigen, auf welchen Wegen und in welcher Art und Weise bestenfalls kommuniziert wird. Das betrifft unter anderem die zwischenmenschliche Umgangsweise. So wird beispielsweise auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen, dass man trotz unterschiedlicher Ansichten respektvoll miteinander umgehen sollte. Zusätzlich schafft eine Übersicht der möglichen Kontaktmöglichkeiten Klarheit und vermeidet eine chaotische Kommunikation auf diversen Kanälen.
Die Dokumentation klärt viele Fragen rund um das Carbon Design System. Zu jedem Element gibt es Informationen, so dass viele Fragen überflüssig werden und bestenfalls auf allen Seiten Zeit eingespart wird.1 Dabei ist nicht nur ein reibungsloser Arbeitsauflauf wichtig. Wie Alla Kholmatova in ihrem Buch »Design Systems – A practical guide to creating design languages for digital products.« schon festhält, ist es vor allem in größeren Teams wichtig, die Elemente eindeutig festzulegen. Das verhindert beispielsweise, dass doppelte Bausteine aus unklaren oder unvollständigen Vorgaben entstehen und das System inkonsistent wird.
Für einen weiteren wichtigen Punkt halte ich die Nutzung von GitHub. Der Prozess ist sehr kontrolliert festgelegt, es müssen stets zwei Designer Änderungen absegnen. Damit kann trotz der Zusammenarbeit vieler sichergestellt werden, dass das System konsistent bleibt und den Spezifikationen entspricht.
Bethony Sonnenfeld betont, dass die Auswahl eines vorhandenen Designsystems von der persönlichen Präferenz abhängt. Sie basieren beispielsweise auf verschiedenen JavaScript-Softwarebibliotheken und als Unerfahrene würde sie ein System auswählen, das eine gute, saubere Code-Basis besitzt sowie User Experience-Richtlinen anbietet. Viele Systeme zeigen laut ihr viel zu wenig Anwendungsbeispiele, so dass man es als Nicht-Designer in der Umsetzung sehr schwer hat.2 Wobei ich mir hier die Frage stelle, wie »einfach« solche Systeme wirklich angelegt werden müssen. Aus meiner Sicht sollen sie den Arbeitsablauf von Designern und Entwicklern effizienter und schneller gestalten, die Berufe an sich jedoch nicht völlig ersetzen.
Mir persönlich gefällt das Carbon Design System vor allem im Hinblick auf das synchronisierte Arbeitsmaterial für Designer und Entwickler. Für Designer gibt es beispielsweise eine Sketch-Datei, die alle Elemente enthält. Für Systeme bzw. Frameworks wie Bootstrap gibt es zwar unzählige Sketch-Dateien im Web zu finden, dabei sind aber sicherlich nicht alle vollständig, sauber angelegt und vor allem nicht stets synchron. Abschließend finde ich es sehr spannend einen näheren Einblick in den Prozess erhalten zu haben, da er verständlich macht wie lange die Entwicklung eines solchen Systems inklusive der einzelnen Versionen und Verbesserungen benötigen kann. Das wirkt zum einen abschreckend, da in dieser Zeit natürlich auch die nötigen Ressourcen bereitgestellt werden müssen. Auf der anderen Seite zeigt es den zwischenzeitlich standardisierten Ablauf vieler Produkte, die erst auf den Markt gelangen, um dann stetig verbessert zu werden.
Quellen
- Vgl. Sonnenfeld, Bethony, Integral: »UX Design Interview With Bethany Sonnenfeld, Design Lead at IBM for Carbon Design System«, URL: https://www.youtube.com/watch?v=HI-hvAjQc4A, TC: 00:13:50–00:15:15, abgerufen am 27.12.2017.
- Vgl. Ebd., TC: 00:45:40–00:47:40.
Abbildungen
- Titelbild: Eigener Screenshot; IBM, Download: »Carbon_Design-Kit_8.0.0.sketch« URL: https://github.com/carbon-design-system/carbon-design-kit, abgerufen am 27.12.2017.