Finale Präsentation 1. Semester

Als Abschlusspräsentation des ersten Semesters war es lediglich Aufgabe, einen kurzen – maximal 10-minütigen – Überblick über den Fortschritt zu geben, sowie eine Dokumentation der Arbeit in gedruckter oder digitaler Form anzufertigen. Im folgenden eine Übersicht der Inhalte, welche entweder bearbeitet wurden oder denen ich mich angenähert habe.

1. Digitale Gesellschaft, Webdesign, Netzkunst

Entwicklung des WWW
Web als Abbild der Kultur
Auswirkungen auf die Gesellschaft
Von der Spielwiese zum Angstgegner
Entwicklung Bild/Text-Verhältnisse
sowie Interaktion seit den 90er
»Format« Web

Netzkunst
Verwendung aktueller Technologien
Digitale Erzählweisen

2. Transmediales Erzählen

Erzählung
Soziales Erlebnis
Self-Determination-Theorie
(Kompetenz, Autonomie, Beziehung)
User-generated content
Interaktion
Natürliche Art der Erzählung
Elemente als Patchwork

Realität vs. Fiktion
Parasoziale Kommunikation
Immersion

Nutzer
Nutzerverhalten (ARD/ZDF-Studien)
Aufmerskamkeitsökonomie
Medienkompetenz
Voyeurismus

Technologie
Automatic Content Recognition
Google Cardboard/VR-Brillen
Second Screen-Anwendungen
SocialTV

Sonstiges
Game und Film
Vermenschlichung des Webs
Digitales überholt Menschen
Authentizität
Veränderung des Leitmediums

3. Zeitgemäße Form des Erzählens

Fokus 02/2016

Erzählung
Soziales Erlebnis
Interaktion
Natürliche Art der Erzählung

Realität vs. Fiktion
Parasoziale Kommunikation
Immersion

Nutzer
Nutzerverhalten (ARD/ZDF-Studien)

Sonstiges
Game und Film