Murmelbahn fürs Change Management

Murmelbahn Change Management Thyssenkrupp

Wie bereits angekündigt, habe ich die Möglichkeit, bei einer Installation von milkmonkey mitzuarbeiten. Zum einen, um selbst einen Einblick in die Prozesse und Arbeit zu erhalten, zum anderen natürlich, um meine Arbeitsweise zu zeigen, da z. B. häufig im Team oder handwerklich gearbeitet wird.

Wir haben eine Murmelbahn in der Größe mehrerer dutzend Quadratmeter für ein großes Unternehmen im Ruhrgebiet gebaut, welche die Veränderungen und Prozesse im Betrieb darstellen sollte. Die Bahn unterstützt die Mitarbeiter dabei, diese zu verstehen und sich ihnen anzunähern. Alles in allem habe ich nur die letzten drei Tage mitgearbeitet und war bei der ersten konzeptionellen Phase nicht dabei. Im zweiten Werkelteil hieß es jedoch auch tüfteln, streichen, sägen, schleppen, stellen, schrauben, brechen, kleben und ich habe wieder einmal bemerkt, wie glücklich tagelanges, handwerkliches Arbeiten doch macht. Großer Spaß!