»Touched Echo« von Markus Kison

Touched Echo von Markus Kison

Durch Jakob Behrends Buch »Interreaction – Interaktive Medien und Kommunikation im Raum – eine Einführung für Gestalter« wurde ich auf Markus Kisons Arbeit »Touched Echo« aufmerksam.

Die Grundlage der Arbeit bilden Soundaufnahmen aus dem Jahr 1945, als deutsche Städte im 2. Weltkrieg nieder gebombt wurden. Das Audiomaterial wird dabei erst übertragen, wenn sich der Besucher mit den Ellenbogen auf ein mit selbstgebauten Schalleitern präpariertes Geländer abstützt und sich mit den Händen die Ohren zuhält. Technisch ist das durch eine Knochenleitung möglich, die für Hörgeräte entwickelt und verwendet wird. Wie Kison auf seiner Projektseite beschreibt, nimmt der Besucher dadurch eine natürliche Haltung ein, die die Menschen wohl auch damals unter anderem eingenommen haben: Eine gebeugte Haltung mit zugehaltenen Ohren, um sich vor der Lautstärke der Angriffe zu schützen.

Neben der technischen Umsetzung, halte ich das Gesamtkonzept für herausragend. Geschichte wird damit erlebbarer gemacht und der Besucher wird gezwungenermaßen in eine ähnliche – wenn natürlich auch unbedrohte – Situation versetzt. Ohne es selbst ausprobieren zu können, schätze ich, dass die Arbeit einen hohen Grad an Immersion mitbringt und die geschichtliche Auseinandersetzung – im Gegensatz zu ein paar Postern – tatsächlich stattfindet. Des Weiteren beeindruckt mich wie hier Medienkunst und Geschichte miteinander verschmelzen. »Touched Echo« halte ich deshalb im Bereich der digitalen Medienkunst für sehr inspirierend.

Abbildungen
  1. Kison, Markus: »Touched Echo Osnabrueck«, abgerufen am 23.7.2016, Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0.