Verfassung für das digitale Zeitalter

Anlässlich des 800. Geburtstags der Magna Carta, haben 3.000 Jugendliche aus der ganzen Welt Klauseln erarbeitet, welche aus ihrer Sicht für eine Verfassung des digitalen Zeitalters wichtig sind. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag »Digitale Magna Carta« angekündigt habe, wollte ich mich auf die Suche nach den Ergebnisse machen und sie für meine Arbeit dokumentieren.

The British Library stellt die zehn wichtigsten Bedingungen vor, welche bei einer Abstimmung durch über 30.000 Stimmen aus letztendlich 500 Klauseln gewählt wurde.1

Web We Want

Web We Want ist ein globaler Zusammenschluss aus Einzelpersonen und Gruppen, die sich für die Erhaltung des offenen Webs einsetzen dessen Feinde unter anderem Zensur und Überwachung sind. Mit dem Hintergrund des Zusammenschlusses wird die digitale Verfassung – gefolgt von den Klauseln – mit »The Web We Want Will …« eingeleitet.

Die zehn wichtigsten Klauseln

  1. Unternehmen dürfen das Web nicht kontrollieren und Regierungen nicht unser Recht auf Informationen beschränken.
  2. Es muss Redefreiheit vorherrschen.
  3. Das Web muss in allen Ländern frei von staatlichen Zensoren sein.
  4. Es darf keine Form von staatlicher Zensur zugelassen werden.
  5. Jeder, der sich Zugriff auf das Web wünscht, soll es auch nutzen können.
  6. Es muss frei von Zensur und Massenüberwachung sein.
  7. Der gleichberechtigte Zugang zu Wissen, Informationen und aktuellen News aus der Welt muss gesichert sein.
  8. Die Freiheit zu Sprechen muss gewährleistet sein.
  9. Es darf nicht durch die Regierung zensiert werden.
  10. Persönliche Informationen und Vorlieben, sollten nicht für Geld verkauft werden dürfen. Falls das doch geschieht, muss es das Unternehmen/die Website transparent kommunizieren.

Resümee

Leider tauchen Bedingungen mehrfach auf, was sicher daran liegt, dass aus 500 Einsendungen gewählt wurde. Da 3.000 Jugendliche Vorschläge eingesendet haben, müsste bereits eine Vorauswahl getroffen worden sein. Ich hätte es vorgezogen, dass hier noch präziser ausgewählt worden wäre. Somit hätte vermieden werden können, dass ganze vier Regeln von Zensur handeln, während dadurch sicher andere wichtige Inhalte verloren gingen. Vorausgesetzt, dass die doppelten Inhalte durch andere ersetzt werden, hört sich die digitale Verfassung für mich aber zunächst vernünftig an.

Quellen
  1. Vgl. The British Library: »Magna Carta for the digital age 2015«, URL: https://www.bl.uk/my-digital-rights/magna-carta-2015/, abgerufen am 4.4.2017.